Firmenhistorie

Seit einem Jahrhundert für Sie unterwegs

Pferdekutsche vs. Lanz-Bulldog:
Wie vor 100 Jahren alles begann

Die Eröffnung eines Kreidewerks in Söhlde durch Rudolf Bruns, den Großvater von Jürgen Bruns, sorgte 1920 zur Gründung unseres Unternehmens. Die gewonnene Kreide wurde aus den Steinbrüchen mit Loren und Dieselloks zur Verarbeitung in das Werk gebracht. Während andere Betriebe zu dieser Zeit die fertigen Produkte noch mit Pferdekutschen beförderten, fuhren wir mit einem Lanz-Bulldog und satten 15 PS zum Verladen zum Bahnhof. Fahrzeugtechnik und Logistik begeisterten die Bruns-Firmengründer und legte den Grundstein unseres Unternehmens.

Ab Mitte der fünfziger Jahre wurde der Fuhrpark um den ersten großen 4-Achs-Tieflader erweitert. Somit konnten das Angebot um den Bereich der Schwertransporte erweitert werden.

Der Kundenstamm wuchs, und mit ihm auch die Herausforderungen und Kundenwünsche. Eine neue, moderne Hebetechnik war mehr und mehr gefragt. 1968 kamen die ersten Gittermastkräne zum Firmenmaschinenpark hinzu. Der erfolgreiche Einsatz im Bauwesen und in der Industrie blieb nicht aus, sodass bis 1970 weitere Gittermastkräne dazu kamen.

In der 1980er Jahren vollzog sich ein Wandel. Flexibilität wurde gefragter. Die stationären Gittermastkrane wichen nach und nach den All–Terrain–Kranen, die mit weniger Zeitaufwand schneller die gewünschten Lasten heben. Das hatte selbstverständlich eine Veränderung im firmeneigenen Fuhrpark zur Folge.
Die Baubranche boomte, die Nachfrage an Autokranleistungen wuchs. Als Reaktion auf diese positive Marktsituation expandierte die Firma Bruns mit einer größer werdenden Flotte an Kranen und Schwertransport–Fahrzeugen.

Nach der innerdeutschen Grenzöffnung entschloss sich die Firmenleitung weiter zu expandieren. Mit einer weiteren Standorteröffnung ging es nach Dodendorf bei Magdeburg. Mit dem Firmenmotto „Qualität geht vor Quantität“ festigte sich dieser Standort. Heute gehört die Firma Bruns zu den führenden Unternehmen in dieser Region.

Die Kooperation der beiden Standorte Hildesheim und Dodendorf erwies sich als Erfolgsrezept. Durch ein gekonntes Zusammenspiel wurde der hochmoderne Fuhrpark effektiv eingesetzt. Das Ergebnis ist ein zufriedener Kundenkreis, der immer wieder gerne die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Angepasst an schnelllebige Marktsituationen werden zeitnahe Aufträge im In– und Ausland für unsere Kunden ausgeführt.

2012 wurde eine Umfirmierung vollzogen. Aus der J. Bruns GmbH & Co. KG entstand die Bruns Spezial Logistik GmbH – ein neuer Name für das Fullserviceunternehmen Bruns führt die Erfolgsgeschichte fort.

Mit dem Verkauf des Standort in Giesen bei Hildesheim im Jahr 2019 wurde ein weiterer, zukunftsweisender Meilenstein gelegt. Aus der Bruns Spezial Logistik GmbH wurde die Bruns Schwerlast GmbH mit ihrem bekannten Stammsitz in Sülzetal bei Magdeburg.

Frank Bruns, Geschäftsführer der Bruns Schwerlast GmbH:
„Die erfolgreiche Entwicklung der Bruns Spezial Logistik GmbH wird ab sofort innerhalb der BKL-Gruppe fortgeführt. Der Stärkung des Standortes innerhalb der BKL-Gruppe und der weiteren geplanten Zusammenarbeit beider Firmen sehe ich äußerst positiv entgegen."